Heimatgefühl im Marketing Club Hannover

Local schlägt global – Welchen Stellenwert nimmt Heimat im Marketing ein? 

Am 30. Januar lud der Marketing Club Hannover zum ViewMaster 2017 in die Baggi ein. Die sich im Herzen Hannovers befindende Diskothek war für viele in ihrer Jugend wie eine Art zweites Zuhause und wurde daher als passender Veranstaltungsort gewählt.

Die Mitglieder und Gäste des Marketing Clubs konnten den Abend lang den unternehmensnahen Vorträgen der zehn regionalen Referenten, wie Steffen Müller von RADIO 21 und der Projektleiterin von enercity Monika Heinemann, lauschen. Uwe Berger, Geschäftsführer von B&B und Tim Rademacher, Geschäftsführer der wissenswerft GmbH waren ein starkes Moderatoren-Team und führten die Gäste wieder einmal unterhaltsam durch den Abend.

Im Pecha-Kucha-Format präsentierten die Referenten ihre Erfahrungen zum Heimatgefühl in ihren Unternehmen beziehungsweise in ihren Marketing-Strategien. Während Jörgen Hemme, Geschäftsführer bei Hemme Milch, davon überzeugt ist, dass sich Heimat nicht nur an einem festen Ort befindet, ist Mira Mühlenhof, Geschäftsführerin von Enneagramm Akademie, der Meinung, dass Heimat viel mehr ein Gefühl von erfüllten Bedürfnissen ist. Des Weiteren präsentierte Frank Uhle sein Independent-Label SPV als Heimatort für Künstler von nah und fern. Die weiteren Referenten mit sehr gelungenen Vorträgen waren Sali, die Betriebsleiterin der Osho Diskothek; der Werbeleiter von VGH Joachim Litwin; Dr. Gerhard Bosselmann von Bosselmann. Die Landbäckerei; sowie Thomas Heitmann, Geschäftsführer von htp und Joerma Biernath, Geschäftsführer von Hannover Gin.

In den Vorträgen kamen vor allem die Themen Kundennähe, Beratung vor Ort, Emotionen, Verbundenheit, Vertrauen und Kundenzufriedenheit als wichtige Eckpfeiler für ein Heimatgefühl in der Marketing-Strategie zur Sprache und man war sich einig, dass man als Unternehmen nur durch eine agile und permanente Entwicklung neuer Marketing-Strategien mit dem Wandel der Zeit mithalten kann.

Jane Lüders
Jane Lüders About the author

Jane Lüders arbeitet seit Herbst 2016 in der wissenswerft und unterstützt das Marketing-Team mit dem Schwerpunkt im Bereich Kommunikation.