The next Level of Innovation – Aus den Labors ins Business

Auf der Tagesordnung der IT-Strategietage stand nicht nur die Diskussion über aktuelle Strategien, Anforderungen und Management-Ansätze rund um effizientere IT-Strukturen. Auch der Nutzen der IT fürs Business und neue Geschäftsmodelle, die durch die digitale Transformation erst möglich werden, wurde thematisiert.

KOMMT DIE DISRUPTION AUS DER IT? – Prof. Dr. Gunter Dueck

Für einen Paukenschlag gleich zur Eröffnung der Veranstaltung sorgte Professor Dr. Gunter Dueck, ehemaliger Chief Technology Officer von IBM und Autor zahlreicher Management-Bücher. Er rüttelte die knapp 800 Teilnehmer wach mit der Message: Wer es ernst meint mit dem digitalen Wandel, muss sich Zeit und Geld dafür nehmen. Etablierte Unternehmen müssen aufhören, das innovative Treiben großer Unternehmen bloß zu beobachten. Vielmehr müssen Unternehmen den Mut aufbringen, in Innovationen zu investieren – auch wenn das bedeutet, dass einige Quartale unter den erwarteten Zahlen liegen.

Ein Satz, der mir in Erinnerung blieb: Wenn Sie in Ihrem Unternehmen einen CDO haben, haben Sie als CIO was falsch gemacht!

HOW TO CREATE OPENESS, SCALE & SPEED – Ron van Kemenate

Für Begeisterung sorgte auch Ron van Kemenade, CIO der niederländischen ING Bank und Chef von 12.000 IT-Mitarbeitern. Der europäische CIO des Jahres 2017 sprach in seinem Vortrag vor allem über die Menschen, mit denen er arbeitet und darüber, welche zentrale Rolle ITler und Ingenieure für eine Bank im Jahre 2018 spielen. Ein Idiot mit einem Werkzeug bleibt ein Idiot, sagt van Kemenade. Entscheidend seien deshalb immer die Menschen. Und genau der Umgang mit den Mitarbeitern führt dazu, dass sich seine Mitarbeiter nicht für Google, sondern für die ING-Bank entschieden haben. „Kritisiere sie nicht für Bugs und für irgendwelche Dinge, die nicht funktionieren, sondern lobe sie für die guten Ergebnisse, die sie liefern. Dann werden sie stolz darauf sein, für dich zu arbeiten.“ Loben statt kritisieren – Das ist die Botschaft von Ron van Kemenade.

Aber nicht nur der Inhalt, sondern auch die Art und Weise des Vortrags überzeugt. Denn Ron van Kemenade ist blind. Nicht, dass das eine Rolle spielen würde. Trotzdem ist es umso beeindruckender, wie er zielsicher zu Slides zurück klickt, freier spricht als jeder Sehende und das Publikum begeistert, ohne dabei die Reaktionen beobachten zu können.

Masterclass – Blockchain

Ein weiteres Highlight war die Masterclass „Blockchain“, in welcher die Teilnehmer ausgewählte Nutzungsszenarien der Blockchain kennengelernt haben. Bekannt ist das technische Modell der Blockchain vor allem von der Kryptowährung Bitcon. Die Referenten, Berater aus der Praxis und Anwendungsunternehmer, verdeutlichen jedoch an ausgewählten Beispielen aus Pilotprojekten einzelner Branchen, dass Blockchain durchaus vielfältiger zum Einsatz kommen kann. So stellte zum Beispiel die ROSEN Group den Blockchain Ensured Certificates Service (BEC) ihres Tochterunternehmens Certivation vor. Dieser Service nutzt die Blockchain-Technologie, um transparent und fälschungssicher Auskunft über die Gültigkeit von Zertifikate zu geben.

In der relativ kurzen Zeit von 90 Minuten konnte leider nur ein Einblick in das Thema und mögliche Nutzungsszenarien gegeben werden. Trotzdem wurde mir wiederholt bewusst: Blockchain ist das Thema der Zukunft und ich bin gespannt, in welchen Bereichen diese Technologie noch zum Einsatz kommen wird.

Das könnte dich auch interessieren:

Tim Rademacher
Tim Rademacher About the author

Tim Rademacher ist Geschäftsführer und Vordenker der wissenswerft.