Was passiert innerhalb einer Minute im Internet?

Das Internet ist inzwischen fester Bestandteil unseres Lebens. Das äußert sich nicht zuletzt in unserer steigenden Mobilität, denn unsere Smartphones haben wir immer dabei. Stundenlang surfen wir durchs World Wide Web, checken unsere Emails, posten und liken Beiträge auf Social-Media-Plattformen oder swipen uns durch Flirt-Apps auf der Suche nach potenziellen Matches. Die Masse der dabei minütlich versandten Daten ist für uns bereits alltäglich und kaum vorstellbar.

Was passiert eigentlich in einer Minute im Internet?

Die nachfolgende Infografik zeigt, dass innerhalb von nur einer Minute so Einiges im Netz passiert!

Wer hätte das gedacht: Mit 187 Millionen versendeten Emails pro Minute sind Emailprogramme im Jahr 2018 der absolute Spitzenreiter, wenn es um Kommunikation im Internet geht. Auf dem zweiten Platz steht, wie erwartet, der Versand von WhatsApp-Nachrichten mit einer stolzen Anzahl von 28 Millionen Nachrichten pro Minute.

Sehen wir uns im Vergleich die Infografik vom Vorjahr an, so wird deutlich, dass beispielsweise das Nutzungvolumen des Video-on-Demand-Dienstes Netflix pro Minute von rund 70.000 Stunden auf 266.000 Stunden gestiegen ist.

Doch das ist nicht die einzige Veränderung bezüglich der multimedialen Angebote. Allgemein ist festzustellen, dass die Nutzung der dargestellten Anwendungen im vergangenen Jahr zugenommen hat. So befinden sich gerade mobile Anwendungen sozialer Netzwerke wie der Facebook Messenger, Snapchat oder die Datingapp Tinder auf dem Vormarsch. Wer also glaubt, dass Social Media out wäre oder das Internet seinen Höhepunkt erreicht hätte, der irrt sich. Und: Mobilität ist und bleibt ein wichtiges Thema.



Was können wir aus diesen Nutzungszahlen lernen?

Unser Interesse gilt den Downloadzahlen im Google Play- und App Store. Hierbei wird wieder einmal deutlich, wie hoch die Nachfrage nach Apps tatsächlich ist. Da wir in der App-Entwicklung tätig sind, kennen wir diese Zahlen natürlich nur allzu gut. Ebenso wenig überrascht es uns, dass Apps schon lange keine Anwendungen mehr sind, die nur für große Unternehmen mit einem ganzen Team von Entwicklern realisierbar sind. Eine App sollte schnell und einfach zu entwickeln sein, dabei jedoch nichts an Umfang oder Qualität einbüßen. Das ist in den heutigen Zeiten, in denen Apps fest zu unserem mobilen Leben gehören, umso wichtiger.

Gut, dass wir uns mit Apps auskennen und durch unsere jüngste Businesslösung space.one genau dort ansetzen. Mit unserem BaaS (Backend as a Service) space.one entwickeln wir Apps von erstklassiger Qualität in viel kürzerer Zeit, als dies sonst der Fall wäre. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Sie haben bereits eine Idee für eine neue App? Oder wollen mithilfe einer App Ihre Prozesse optimieren? Rufen Sie uns gern jederzeit unter 0511 220 616 – 770 an.

Was Sie auch interessieren könnte:

Das Internet of Things – plötzlich ist alles smart

Wie grün ist die Digitalisierung wirklich – nachhaltig oder doch ein großes Risiko?

space.one – Das erste mBaaS für Entwickler und Anwender

Jennifer Jonas
Jennifer Jonas About the author

Jennifer ist seit Mai 2016 in unserem Unternehmen tätig. Sie unterstützt mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art das Team der wissenswerft in den Bereichen Sales, Marketing & Support.